Monatsarchiv für May 2011

Umgetopft in’s diesjährige Heim

11. May 2011

Manche der Töpfe waren ja wirklich schon etwas gar zu klein, und generell schien mir der richtige Zeitpunkt gekommen, die Pflanzen in die für dieses Jahr endgültigen Gefässe umzutopfen. Für die meisten Pflanzen habe ich einen 18cm-Plastiktopf verwendet, nur manche wenige bekamen einen anderen Topf.

Hier noch die Fotos vor dem Umtopfen:

Ojeh – die Blattläuse sind da!

11. May 2011

Vor gut einer Woche habe ich die ersten vereinzelt auftretenden Blattläuse entdeckt. Grund genug, wieder einen Brennessel-Auszug zu brauen: diesmal wurden es 400 g frische Brennessel-Blätter mit nur mehr wenig Stängeln dran, die ich in 4 Liter kaltes Wasser für ca. 18 Stunden (es waren diesmal wohl eher 21) eingeweicht. Die Flüssigkeit habe ich anschließend durch ein Sieb gefiltert. Nahezu unverdünnt habe ich diesen Brennessel-Auszug dann auf die Blätter der vier befallenen Pflanzen (3x Hans’ und die Gelbe Habanero) gesprüht, von oben und von unten. (Am Abend habe ich die Brennessel-Auszug-Kur dann nochmal wiederholt.)

11-05-15, Update: Momentan kann ich insbesondere auf der vor ein paar Tagen am meisten befallenen Gelben Habanero keinerlei Läuse mehr erkennen. :-)